Markgrafenkirchen Dokumentation

Die Dokumentationsbände der Markgrafenkirchen im Dekanat Hof sind fertig. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins Markgrafenkirchen e.V. wurden sie am Montag, den 26. Juli in der Hofer Hospitalkirche von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner im Beisein von Oberbürgermeisterin Eva Döhla persönlich überreicht.

Eigentlich war lediglich eine zusammenfassende Dokumentation der Ergebnisse in Ordnern geplant. Die engagierte Projektleiterin Pfarrerin Daniela Herrmann besorgte jedoch in Zusammenarbeit mit dem Verein eine Drucklegung in einem handlichem Buchformat. Dieses Buch umfasst nun alle wesentlichen Objekte unserer St. Leonhardkirche in Köditz. Dokumentiert sind jeweils die Ausmaße, die Beschaffenheit, die Verarbeitung und die Werkstätten soweit diese aufgrund historischer Quellen und Handwerkerzeichen nachvollziehbar waren. Kunsthistorische Beschreibungen vervollständigen die jeweiligen Artikel.

Die St. Leonhardkirche ist zwar keine Markgrafenkirche im engeren Sinne, wie etwa die Kirchen in Joditz, Berg, Töpen, Gattendorf, Konradsreuth, Schauenstein oder Regnitzlosau. Sie ist dennoch in das Inventarisierungsprojekt aufgenommen worden, weil hier Kunstwerke der Hofer Werkstatt Knoll, u.a. der schwebende Taufengel, vorhanden sind.

Pfarrer Michael Grell nahm den Band für die St. Leonhardkirche von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner in Empfang. Ein weiteres Exemplar geht an die politische Gemeinde Köditz. Die Dokumentation wurde dem Pfarramt auch digital zur Verfügung gestellt.

Fotos: Michaela Wilfert.