Lamitz erfindet den Kanzelaltar neu

Zum Himmelfahrtsgottesdienst hatten die Kirchengemeinden Joditz, Köditz, Leupoldsgrün und Hof-Kreuzkirche in diesem Jahr nach Lamitz geladen. Eine Gruppe von ca. 25 Wanderern gingen zu Fuß durch die Flur nach Lamitz, nasse Füße inbegriffen. Das feuchte Frühjahr zollte seinen Tribut.

In Lamitz feierten wir mit ca. 100 Gästen einen Gottesdienst unter blauem Himmel. Der Posaunenchor, der mit Bläsern aus allen vier Gemeinden besetzt war, begleitete den Gemeindegesang, überraschte mit einem vollen Klang bereits beim Vorspiel über den Choral „Lobe den Herren“ und sorgte für die nötige Leichtigkeit mit „Ãœber den Wolken“.

Pfarrerin Andrea Setterhall-Fraunholz ließ sich zu Beginn der Predigt in einem luftigen Kanzelkorb hinter dem Altar gen Himmel fahren, genoss den Ãœberblick über die versammelte Menge, aber musste ernüchtert feststellen: Ãœber den Wolken – da bin ich immer noch nicht. In der Predigt ging sie mit Pfarrer Jonas Moßdorf im Dialog der Frage nach, wo Gottes Himmelreich seinen Ort hat und landete dann doch wieder bei der versammelten Gemeinde aus den vielen Ortschaften der zukünftigen Pfarrei. Die hier feiernde Gemeinde hat ihr Zentrum in Jesus Christus, der immer noch nahe ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst versorgten die Lamitzer die Besucher mit Getränken und Bratwürsten und es gab Gelegenheit zu vielfältigen Begegnungen.