Statistik Kirchliches Leben

Das Jahr 2018 liegt abgeschlossen hinter uns. Im Januar wurde die Statistik im Pfarramt erstellt. Erfreulich ist, dass die Anzahl der Gemeindeglieder von zuletzt 830 auf 848 angestiegen ist. Mit dem demografischen Faktor hat es sicher nicht zu tun. Im vergangenen Jahr standen 12 Bestattungen 11 Taufen gegenüber, 7 Jugendliche wurde konfirmiert und 3 Paare kirchlich getraut. Drei Mitglieder traten aus der Kirche aus. Nicht alle Amtshandlungen sind dabei Dienste an den eigenen Gemeindegliedern. Gezählt werden alle Gottesdienste, die in der St. Leonhardkirche stattfinden.

Die Anzahl der Gottesdienste bleibt stabil. Insgesamt wurden ca. 80 Gottesdienste der verschiedensten Art gezählt, davon 60 Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen. Die durchschnittliche Besucherzahl eines gewöhnlichen Sonntagsgottesdienstes liegt bei 25 bis 30 Personen. Am Heiligen Abend besuchten die drei Gottesdienste 463 Personen. Im Jahr 2018 wurden vier Familiengottesdienste gefeiert und vier Jugendgottesdienste „Halbe Stunde“ am Sonntagabend. 495 Personen nahmen am Heiligen Abendmahl teil. Die Gemeinde zählt 72 Ehrenamtliche, die sich mit ihrer Kraft und Zeit den Diensten der Kirchengemeinde widmeten.